Helpcenter

In unserem Helpcenter finden sich nützliche Informationen und Antworten rundum NovaTime und uns. Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde unterstützen wir Sie während unserer Bürozeiten an Werktagen ab 8:00 Uhr gern persönlich und unverbindlich.

Ihr NovaTime FAQ

Ihr Beratungsteam

Ja, da unsere Software von einem modernem Design profitiert, möchten wir Ihnen das auch demonstrieren und Sie nicht blind ein Produkt erwerben lassen.

Genehmigungen

Einrichtung & Installation

  • cloudbasierter Server unsererseits

  • keine Wartung notwendig

  • Erreichbarkeit gewährt

  • kundenbasierter Server

  • Eigenverantwortung

  • Sicher im lokalen Internet / VPN

Rollen und Rechte

Zugriffsberechtigungen können individuell vergeben werden. Es gibt die Möglichkeit der Stufenvergabe (z.B. Abteilungen, Projekte, Gesamtansicht o.Ä.)

Es gibt die Nutzerrollen, die Managementrollen und die Administratoren.

Personalakte

Es können keine Dokumente, sondern ausschließlich ein Foto hinterlegt werden. Die HR-Abteilung kann jedoch Zusatzinformationen im Nutzerprofil hinterlegen.
 
Im Personalstamm kann die Abteilung sowie der Arbeitsplan und Buchungsterminals abgeändert werden.
 
  • Verwaltungsaccount: bei der Userverwaltung
 
  • Nutzeraccount: das HR-Management muss diverse Änderungen vornehmen wie u.a. Beginn / Ende der Zeiterfassung und Austrittsdatum
 
 
Die Angabe im Personalstamm ist freiwillig. Das Geburtsjahr ist ausschließlich bei dem automatischen Urlaubsanspruchsplan nötig.
 
 
 

Allgemeine Einstellungen

  • In NovaTime existieren vorgefertigt die Sprachen Englisch und Deutsch, welche nur für das gesamte System eingestellt werden können.
  • Unsere DT-20 Terminals bieten eine separate Anpassung der Sprache.
 

Mitarbeiter können aus der Übersicht gelöscht werden, aber im Datensatz bleiben Sie erhalten. Die Erfassung der Buchungen wird nach dem Austrittsdatum aufgehoben und die Userlizenz kann neu vergeben werden.

Abwesenheit, Urlaub und Krankheit

Ja, über eine manuelle Korrekturbuchung oder über V-Regeln

  • Ohne die Option Workflow: HR-Management beauftrage.

 

  • Mit der Nutzung vom Workflow: Beantragung können im  Workflow-Modul aufgegeben werden.
  • Wenn Sie keinen Workflow einsetzen: HR-Management muss eine Vertretung einstellen

 

  • Wenn Sie den Workflow nutzen: Bei einer Antragsstellung kann eine Vertretungswahl erfolgen. Diese kann mit einer Genehmigungsabfrage hinterlegt werden.

Sie können einen eigenen Fehlzeitenkalender erstellen oder eine individuelle Buchungsart definieren und die bei allen Mitarbeiter hinterlegen.

In Novatime gibt es eine vorgegebene Buchungszeit „Elternzeit“

  • Anderenfalls kann man über das Lampentableau / Browserterminal ein Sonderfeld hinterlegen.
  • Die Mitarbeiter haben entweder keine verfügbaren Urlaubstage mehr oder das Verfallsdatum wurde überschritten.

 

  • Es kann sich um einen Übertragungsfehler handeln.

Tablet Kompatibilität

Ja, die beiden Optionen App und Browserterminal können auf einem Android oder iOS Gerät verwendet werden. Die Installation von NovaTime muss aber auf einem Server oder in unserer Cloud erfolgen.

Update

  • Wir empfehlen Ihnen das nicht allein durchzuführen, da es zu erheblichen Fehlern sowie Datenbruch kommen kann.

Gehalt und Lohnbuchhaltung

Entweder die Kurzarbeit wird über eine Buchungsart ausgewertet oder es wird ein individueller Arbeitsplan erstellt. Dieser muss bei den Betreffenden hinterlegt werden.

Login und Datensicherheit

  • Es wird nur der Standort während der Buchung erfasst, welcher nur die HR-Abteilung einsehen kann.

 

  • Die Nutzung der Option ist freiwillig und nicht in der Basis App enthalten.
  • Verwaltungsaccount: Userverwaltung

 

  • Nutzeraccount: HR-Management muss Änderungen vornehmen wie u.a. Beginn / Ende der Zeiterfassung und Austrittsdatum
  • Bei der NovaTime Basissoftware wird das Passwort über die Userverwaltung zurückgesetzt.

 

  • Im NovaTime Workflow ändert die HR-Abteilung Ihr Passwort im Personalstamm ab.

Am Besten Sie warten wenige Minuten ab und bestätigen nicht mit OK. Das kann zu Datenbruch und einem Systemausfall führen.

Wir beheben Ihre Probleme

Support

wir sind Ihr verlässlicher Partner, wenn es um Support bei Problemen geht. Unser engagiertes Support-Team steht Ihnen jederzeit zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie reibungslos und effizient arbeiten können. Egal, ob Sie auf technische Herausforderungen stoßen oder Fragen zur Nutzung haben, wir sind hier, um Ihnen kompetente Lösungen anzubieten.

Jetzt in die NovaTime Version 5 updaten

Aktualisieren Sie Ihre NovaTime jetzt. Wir versprechen Ihnen ein schnelles Angebot mit schneller Umsetzung.

Ihre Versionsinformationen finden Sie unter dem Reiter „Hilfe“ im Menüpunkt „Info“