Ihr NovaTime FAQ
In unserem Helpcenter finden sich nützliche Informationen und Antworten rundum NovaTime und uns. Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde unterstützen wir Sie während unserer Bürozeiten an Werktagen ab 8:00 Uhr gern persönlich und unverbindlich.


Genehmigungen
☑️ Die Anträge müssen gelöscht und neu gestellt werden. Eine Bearbeitung eines bestehenden Antrags ist nicht möglich.
☑️ Ist eine neue genehmigungsbeauftragte Person hinterlegt, gilt dieser erst für im Nachgang beantragte Genehmigungen.
Datenschutz
Ihr Beratungsteam
Berichte
Ihr Supportteam
Einrichtung & Installation
Rollen und Rechte
Personalakte
☑️ Nutzeraccount: das HR-Management muss diverse Änderungen vornehmen wie u.a. Beginn / Ende der Zeiterfassung und Austrittsdatum
Allgemeine Einstellungen
☑️ Unsere DT-20 Terminals bieten eine separate Anpassung der Sprache.
Abwesenheit, Urlaub und Krankheit
☑ Ja, über eine manuelle Korrekturbuchung oder über V-Regeln
☑ Ohne die Option Workflow: HR-Management beauftragen.
☑ Mit der Nutzung vom Workflow: Beantragung können im Workflow-Modul aufgegeben werden.
☑ Wenn Sie keinen Workflow einsetzen: HR-Management muss eine Vertretung einstellen
☑ Wenn Sie den Workflow nutzen: Bei einer Antragsstellung kann eine Vertretungswahl erfolgen. Diese kann mit einer Genehmigungsabfrage hinterlegt werden.
☑ In Novatime gibt es eine vorgegebene Buchungszeit „Elternzeit“.
☑ Es existiert eine vorgegebene Buchungsart: „Home-Office“ (in unterschiedlichen Zeiteinteilungen).
☑ Anderenfalls kann man über das Lampentableau / Browserterminal ein Sonderfeld hinterlegen.
☑ Die Mitarbeiter haben entweder keine verfügbaren Urlaubstage mehr oder das Verfallsdatum wurde überschritten.
☑ Es kann sich um einen Übertragungsfehler handeln.
Tablet Kompatibilität
Update
☑️ Server stoppen, Daten sichern & Installation als Admin auf dem Server & Betriebssystem neustarten
☑️ Wir empfehlen Ihnen das nicht allein durchzuführen, da es zu erheblichen Fehlern sowie Datenbruch kommen kann.
Gehalt und Lohnbuchhaltung
Login und Datensicherheit
☑️ Es wird nur der Standort während der Buchung erfasst, welcher nur die HR-Abteilung einsehen kann.
☑️ Die Nutzung der Option ist freiwillig und nicht in der Basis App enthalten.
☑️ Bei der NovaTime Basissoftware wird das Passwort über die Userverwaltung zurückgesetzt.
☑️ Im NovaTime Workflow ändert die HR-Abteilung Ihr Passwort im Personalstamm ab.