Helpcenter

Ihre Zeiterfassung optimieren • Ihre Zutrittskontrolle sichern • Ihren Aufwand verringern • Ihre Probleme lösen

Ihr NovaTime FAQ

In unserem Helpcenter finden sich nützliche Informationen und Antworten rundum NovaTime und uns. Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde unterstützen wir Sie während unserer Bürozeiten an Werktagen ab 8:00 Uhr gern persönlich und unverbindlich.

Genehmigungen

☑️ Die Anträge müssen gelöscht und neu gestellt werden. Eine Bearbeitung eines bestehenden Antrags ist nicht möglich.

☑️ Ist eine neue genehmigungsbeauftragte Person hinterlegt, gilt dieser erst für im Nachgang beantragte Genehmigungen.

☑️ Ihre Mitarbeiter beantragen eine Fehlzeit und dieser wird vom Beauftragtem genehmigt / abgelehnt. Bei einer Genehmigung wird diese im Kalender hinterlegt, sodass Überschneidungen besser vermieden werden können.

Ihr Beratungsteam

☑️ Ja, da unsere Software von einem modernem Design profitiert, möchten wir Ihnen das auch demonstrieren und Sie nicht blind ein Produkt erwerben lassen.

📧 per E-mail

💬 per Chat

📅 per Online Terminvereinbarung

📱 per Telefon: +49(0) 30 39881682

   

Berichte

☑️ Es gibt Vari-Listen, wo jede Information individuell ausgegeben werden kann.
☑️ Listen bezüglich Fehlzeiten, Lohn & Kostenstellen, Statistik, Zutrittsliste uvm.

Ihr Supportteam

☑️ Klare Antwort: Ja. Auch wenn wir uns auch nicht nehmen lassen, mit Ihnen in ein Lokal zu gehen oder Sie zu besuchen, wenn Sie eine Beratung oder Support wünschen.
☑️ Wir sind Ihre Ansprechpartner, wenn Sie Unterstützung bei Software sowie Hardware benötigen. Wir analysieren Ihr System und optimieren es, sodass zukünftig weniger bugs entstehen. Außerdem können wir Ihnen Vereinfachungen zeigen oder Sie bei der Erstellung von Plänen sowie Arbeitsgruppen helfen. Eine kurze Beratung während des Supportauftrages ist natürlich miteinbegriffen. Auch das Implementieren oder die Montage von Geräten können wir für Sie erledigen.

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Einrichtung & Installation

☑ cloudbasierter Server unsererseits

☑ keine Wartung notwendig

☑ Erreichbarkeit gewährt

☑ kundenbasierter Server

☑ Eigenverantwortung

☑ Sicher im lokalen Internet / VPN

Rollen und Rechte

☑️ Zugriffsberechtigungen können individuell vergeben werden. Es gibt die Möglichkeit der Stufenvergabe (z.B. Abteilungen, Projekte, Gesamtansicht o.Ä.)
☑️ Es gibt die Nutzerrollen, die Managementrollen und die Administratoren.

Personalakte

☑️ Ja, es gibt die Option: PerImEx-Schnittstelle.
☑️ Es können keine Dokumente, sondern ausschließlich ein Foto hinterlegt werden. Die HR-Abteilung kann jedoch Zusatzinformationen im Nutzerprofil hinterlegen.
☑️ Im Personalstamm kann die Abteilung sowie der Arbeitsplan und Buchungsterminals abgeändert werden.
☑️ Verwaltungsaccount: bei der Userverwaltung

☑️ Nutzeraccount: das HR-Management muss diverse Änderungen vornehmen wie u.a. Beginn / Ende der Zeiterfassung und Austrittsdatum

☑️ Die Angabe im Personalstamm ist freiwillig. Das Geburtsjahr ist ausschließlich bei dem automatischen Urlaubsanspruchsplan nötig.

Allgemeine Einstellungen

☑️ In NovaTime existieren vorgefertigt die Sprachen Englisch und Deutsch, welche nur für das gesamte System eingestellt werden können.

☑️ Unsere DT-20 Terminals bieten eine separate Anpassung der Sprache.

☑️ Mitarbeiter können aus der Übersicht gelöscht werden, aber im Datensatz bleiben Sie erhalten. Die Erfassung der Buchungen wird nach dem Austrittsdatum aufgehoben und die Userlizenz kann neu vergeben werden.

Abwesenheit, Urlaub und Krankheit

☑ Ja, über eine manuelle Korrekturbuchung oder über V-Regeln

☑ Ohne die Option Workflow: HR-Management beauftragen.

☑ Mit der Nutzung vom Workflow: Beantragung können im  Workflow-Modul aufgegeben werden.

☑ Wenn Sie keinen Workflow einsetzen: HR-Management muss eine Vertretung einstellen

☑ Wenn Sie den Workflow nutzen: Bei einer Antragsstellung kann eine Vertretungswahl erfolgen. Diese kann mit einer Genehmigungsabfrage hinterlegt werden.

☑ Sie können einen eigenen Fehlzeitenkalender erstellen oder eine individuelle Buchungsart definieren und die bei allen Mitarbeiter hinterlegen.

☑ In Novatime gibt es eine vorgegebene Buchungszeit „Elternzeit“.

☑ Es existiert eine vorgegebene Buchungsart: „Home-Office“ (in unterschiedlichen Zeiteinteilungen).

☑ Anderenfalls kann man über das Lampentableau / Browserterminal ein Sonderfeld hinterlegen.

Die Mitarbeiter haben entweder keine verfügbaren Urlaubstage mehr oder das Verfallsdatum wurde überschritten.

☑ Es kann sich um einen Übertragungsfehler handeln.

Tablet Kompatibilität

☑️ Ja, die beiden Optionen App und Browserterminal können auf einem Android oder iOS Gerät verwendet werden. Die Installation von NovaTime muss aber auf einem Server oder in unserer Cloud erfolgen.

Update

☑️ Server stoppen, Daten sichern & Installation als Admin auf dem Server & Betriebssystem neustarten

☑️ Wir empfehlen Ihnen das nicht allein durchzuführen, da es zu erheblichen Fehlern sowie Datenbruch kommen kann.

Gehalt und Lohnbuchhaltung

☑️ Ja, es gibt die Option einer NovaTime Lohn-und Gehaltsschnittstelle.
☑️ Entweder die Kurzarbeit wird über eine Buchungsart ausgewertet oder es wird ein individueller Arbeitsplan erstellt. Dieser muss bei den Betreffenden hinterlegt werden.

Login und Datensicherheit

☑️ Es wird nur der Standort während der Buchung erfasst, welcher nur die HR-Abteilung einsehen kann.

☑️ Die Nutzung der Option ist freiwillig und nicht in der Basis App enthalten.

☑️ Ja, dafür muss eine komplexe Änderung im Nutzungsgebiet des Mitarbeitenden hinterlegt werden.
☑️ Verwaltungsaccount: Userverwaltung ☑️ Nutzeraccount: HR-Management muss Änderungen vornehmen wie u.a. Beginn / Ende der Zeiterfassung und Austrittsdatum

☑️ Bei der NovaTime Basissoftware wird das Passwort über die Userverwaltung zurückgesetzt.

☑️ Im NovaTime Workflow ändert die HR-Abteilung Ihr Passwort im Personalstamm ab.

☑️ Am Besten Sie warten wenige Minuten ab und bestätigen nicht mit OK. Das kann zu Datenbruch und einem Systemausfall führen.
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